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Barba, Eugenio: Jenseits der schwimmenden Inseln

Dies ist ein second-hand Artikel

  Barba, Eugenio: Jenseits der schwimmenden Inseln.
  Preis: 8,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Paperback, 313 S.
Rowohlt Taschenbuch Verlag, 1985
ISBN: 3-499-55415-1
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Italien; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 2540

Klappentext:
Wie keine andere freie Theatergruppe hat das von Eugenio Barba geleitete Odin-Theater Theorie und Praxis des europäischen Freien Theaters beeinflußt. 1964 in Oslo von Autodidakten gegründet, entwickelte es eine spezifische theatralische Technik und integrierte dabei wesentliche Ansätze des avantgardistischen Theaters im 20. Jahrhundert: Stanislavskij, Meyerhold, Eisenstein sowie Grotowski oder Decroux.
Als freies Theater und unabhängige Forschungsstätte außerhalb der Zwänge des institutionalisierten Theaters im Norden Dänemarks konnte es mit einer Reihe hervorragender Inszenierungen sowie durch theaterwissenschaftliche Impulse die europäische Theaterlandschaft nachhaltig stimulieren.
Das reich bebilderte Buch umfaßt drei Themenbereiche:
1. Reflexionen zur Schauspieltechnik und zur Arbeit des Schauspielers;
2. Bedeutung des Theaters und der Theatergruppen für das soziale Leben und die Kultur einer Gesellschaft, besonders in der Volkskultur und in sogenannten primitiven Gesellschaften;
3. Entwicklung eines eigenen theateranthropologischen Ansatzes in Zusammenarbeit mit traditionellen asiatischen Theatern.
Eugenio Barbas Schriften sind weder autobiographisch noch strikt theoretisch; sie verknüpfen stets die Arbeit in der Gruppe mit radikalen Perspektiven zur prinzipiellen Bedeutung und Funktion des Theaters in der Gegenwart.

EUGENIO BARBA, 1936 in Süditalien geboren, emigrierte mit achtzehn Jahren nach Norwegen, arbeitete dort als Schweißer und Seemann und absolvierte sein Studium der Romanistik und Religionswissenschaft. Seine Theaterlaufbahn begann Barba als Student der Theaterschule in Warschau 1960, die er nach wenigen Monaten wieder verließ, um sich Jerzy Grotowski anzuschließen, der zu dieser Zeit mit den Forschungen in seinem «Theaterlaboratorium» in Opole begann. Nach dreijähriger Arbeit mit Grotowski und zahlreichen Reisen, die ihn zum Studium des orientalischen Theaters besonders nach Indien führten, gründete er 1964 in Oslo das Odin Teatret, das seit 1966 als «Nordisk Teaterlaboratorium for Skuespillerkunst» in der dänischen Stadt Holstebro arbeitet.
In zahlreichen Vorträgen und Veröffentlichungen hat sich Barba seit 1962 zur aktuellen Theaterdiskussion und zu seiner eigenen Arbeit geäußert.

Inhaltsverzeichnis:
Vorwort: Übergeschriebenes Schweigen
THEATER: BERUFUNG
- Brief an den Schauspieler D.
- Warten auf die Revolution
- Fremde im Theater
LABORATORIUM: LERNEN ZU LERNEN
- Körpertraining
- Stimmtraining
- Worte oder Präsenz
- Fragen zum Training
- Zwei Briefe
- Stimme, Ton und Musik
- Der Lauf der Gegensätze
- Theateranthropologie: Erste Hypothese
- Theateranthropologie
REISEN: TAUSCHHANDEL
- Zwei Stämme
- Ein Brief aus Süditalien
- Blätter und Wurzeln
- Das Dritte Theater
- Theaterkultur
- Dialog mit Brecht
POSTSKRIPT
- Ferdinando Taviani: Die Geschichte des Odin

Zustandsbeschreibung:
OBr., Seiten leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

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