homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Verwandte Artikel

Mager, Robert F.:
Lernziele und Programmierter Unterricht
5.95 €

Newsletter

abonnieren
abbestellen

Gratis-Newsletter (erscheint ca.
1-2 x mtl. bei Neueingängen).
Aktuelle Ausgabe

Preishits

Besonders stark preis- reduzierte Artikel finden Sie in unserer Wühlkiste.

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Winkel, Rainer: Pädagogische Psychiatrie

Dies ist ein second-hand Artikel

  Winkel, Rainer: Pädagogische Psychiatrie. für Eltern, Lehrer und Erzieher
  Preis: 10,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Hardcover, 434 S.
List Verlag, 1977
ISBN: 3-471-66593-5
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 2081

Weitere von Käufern dieses Buchs gekaufte Titel:
Mager, Robert F.: Lernziele und Programmierter Unterricht

Klappentext:
Etwa 17% unserer Bevölkerung leiden an einer psychischen Anomalie. Das heißt: In einer Klasse von 40 Schülern werden im Laufe des Lebens 7 Schüler psychisch erkranken. Eine traurige Statistik. Was aber tut die Schule, die Gesellschaft, was tun wir alle für die 60.0000 Schizophrenen, für die 1,5 Millionen Alkoholiker, die 6 Millionen Neurotiker, die irgendwann auch mal die Schulbank drückten?
Rainer Winkel geht es darum, psychische Erkrankungen so früh als möglich zu erkennen. Mit seinem neuen Buch möchte er helfen, gestörte Verhaltensweisen, befremdliche Erziehungssituationen, rätselhafte Konflikte in Schulen und Familien im Kontext ihrer Ursachen, Erscheinungen und therapeutischen Möglichkeiten zu verstehen, üblicherweise pflegt man die Anormalen unter uns als Neurotiker, Psychotiker, Psychopathen, Alkoholiker, Drogensüchtige usw. zu etikettieren, als solche zu behandeln, einzuweisen und von Psychiatern in weißen Kitteln wieder »normal« machen zu lassen. Pädagogik hat es nur mit »Gesunden« zu tun; für die anderen ist die Psychiatrie zuständig. Ein bißchen Psychoanalyse, sicherlich! In der Regel jedoch Tests, Skinnerismen, Spritzen und sehr viele Pillen. Das ganze vollzieht sich in den Sprechstunden, auf Klinikstationen und mitunter hinter den Gittern von geschlossenen Abteilungen. Psychisch leidenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen kann man aber auch ganz anders helfen. Wie, das zeigt dieses Buch.
Anhand von zahlreichen Krankenberichten aus der täglichen Praxis informiert der Autor über neurotische und psychotische Schul- und Erziehungswirklichkeiten: vom zwangsneurotischen Schulversagen bis hin zu schizophrenen Familien. Diesen psychiatrischen Informationen werden pädagogische Therapien zugeordnet, so daß Eltern, Lehrer und Erzieher aktive Hilfestellungen bei der Bewältigung anormaler Verhaltensweisen erfahren.

RAINER WINKEL, Jahrgang 1943; nach Studium an den Pädagogischen Hochschulen Bonn und Paderborn vier Jahre als Lehrer in Witten. Zweitstudium an der Ruhr-Universität Bochum in Pädagogik, Psychiatrie und Psychologie. 1973 Promotion. 1975 Habilitation. Zur Zeit Privatdozent an der Universität/Gesamthochschule Essen. Die wichtigsten Bücher Rainer Winkels sind: »Team Teaching« (1974); »Das Ende der Schule« (1974);
»Alternativen zur Curriculumreform« (1975); »Der gestörte Unterricht« (1976); »Angst und Lernen« (1977).

Inhaltsverzeichnis:
Ein Wort vorweg
EINLEITUNG: Wer ist »normal«?-Wer »anormal«?
I. KAPITEL: Die psychischen Zentralfunktionen
1. Das Bewußtseinssystem
2. Das Gefühlssystem
3. Das Antriebssystem
II. KAPITEL: Die FREUDsche Psychoanalyse und ein Exkurs in verschiedene Typenlehren
1. Das menschliche Ich
2. Die Entwicklung der menschlichen Psyche
3. Exkurs: Erkenntnisse der Typenlehre
III. KAPITEL: Was sind Neurosen?
1. Theorien der Neurosenlehre
2. Der Traum und die Neurose
3. Die Entstehung neurotischer Konflikte
IV. KAPITEL: Spezielle Neurosen
1. Die Zwangsneurose
2. Die Angstneurose
3. Die Konversionsneurose
4. Kurzcharakteristik weiterer Neurosen
V. KAPITEL: Der gestörte Unterricht
1. Fallstudien aus dem Schulalltag
2. Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten
3. Was würden Sie angesichts dieser Situation tun?
VI.KAPITEL. Was sind Psychosen?
1. Zahlen zur Misere der Schulpsychiatrie
2. Alternativen zur etablierten Psychiatrie
3. Psychosen-komplexe ICH-Krankheiten
VII. KAPITEL: Schizophrenie, manisch-depressive Erkrankungen und Epilepsie
1. Die Schizophrenie
2. Die manisch-depressiven Erkrankungen
3. Die Epilepsie
VIII. KAPITEL: Die psychotisch gestörte Familie
1. Erkenntnisse der Kommunikarionswissenschaft
2. Die Double-bind-Beziehung
3. Eine Typologie gestörter Familien
IX. KAPITEL: Hirnorganische Psychosen, Alkoholismus und Rauschdrogen
1. Hirnorganische Psychosen
2. Der Alkoholismus
3. Rauschdrogen
X. KAPITEL: Therapeutische Hinweise
1. Psychovegetative Therapien
2. Psychoanalytische Methoden
3. Verhaltenstherapien
Anmerkungen
Literaturverzeichnis
Lesenswerte Fachzeitschriften
Anhang A: Verzeichnis der Fachausdrücke
Anhang B: Testmaterialien
Anhang C: Verzeichnis der Kontaktstellen
Namenverzeichnis

Zustandsbeschreibung:
OLn. mit OU., dieser mit Randläsuren u. kl. Einrissen, Seiten leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, 68er

nach oben