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Brocher, Tobias: Gruppendynamik und Erwachsenenbildung

Dies ist ein second-hand Artikel

  Brocher, Tobias: Gruppendynamik und Erwachsenenbildung.
  Preis: 6,95 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 173 S.
Westermann, 1967
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 3219

Auszug aus dem Vorwort:
„Die Aufgaben der Erwachsenenbildung ergeben sich aus unseren gegenwärtigen und künftigen Lebensbedingungen. Diese beanspruchen in immer stärkerem Maße unsere rationalen Gestaltungskräfte, die aber nur zur vollen Entfaltung gelangen, wenn auch den emotionalen Bedürfnissen Geltung verschafft wird. Erwachsenenbildung steht damit unter dem doppelten Anspruch des Sachgerechten und des Dialogischen."
So heißt es in der Schrift „Stellung und Aufgaben der Volkshochschulen" aus dem Jahre 1966. Schon im Rahmen des Dritten Deutschen Volkshochschul-Tages 1961 hat Alexander Mitscherlich darauf verwiesen, wie wichtig es unter unseren Lebensbedingungen ist, „eine innere Toleranz für den Umgang mit den Konflikten zu entwickeln".
Affektbildung als ein Beitrag zur Sozialbildung ist seit diesen Tagen ein Diskussionsthema, wenn es um die Aufgabenbestimmung der Erwachsenenbildung geht.
Dabei erscheint Affektbildung unter drei Gesichtspunkten bedeutsam: als Teilaufgabe der Erwachsenenbildung, als Voraussetzung für ihre Leistungsfähigkeit und als eine Möglichkeit, den Kooperationsanforderungen in einer Konkurrenzgesellschaft gerecht zu werden.
Wir wissen heute, welche Rolle die emotionalen Beziehungen innerhalb einer Lerngruppe für den Lernerfolg spielen. Die Form der sozialen Kontakte kann sich lernfördernd oder lernhemmend auswirken.
Die Verhaltensweise des Lehrenden bzw. des Kursleiters und deren Arbeitsstil wirkt sich auf die Art des Lernens aus und diese wirkt wiederum auf den Lehrenden zurück. Dabei spielen sich die Interaktionen, weil sie den Konventionen widersprechen, die für das Verhalten von Lernenden und Lehrenden zueinander gelten, weitgehend unbewußt ab.
So sind wir oft verwundert, wenn bei Kursen oder Arbeitskreisen der Erwachsenenbildung viel oder wenig „herauskommt"; wir sind im unklaren darüber, worin die mehr oder weniger hohe Lernleistung begründet ist. [...]

Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
Einleitung
- Zum Problem der Entwicklung von Konformismus oder Autonomie in Arbeitsgruppen
- Was ist Gruppendynamik?
- Individualbeziehung und Gruppenzugehörigkeit
- Lernprozeß und Führungsstil
- Lernprozesse in Gruppen — Gruppendynamik als Lernmethode
- Entwicklung affektiver Prozesse in Gruppen
- Kommunikation, Abwehr und Lernvorgänge
- Arbeitsmethoden der Gruppendynamik
1. Prozeßanalyse
2. Rollenfunktionen in der Gruppe
3. Kommunikation
4. Wahrnehmung und Übermittlung von Informationen
5. Sprechen und Zuhören
6. Dimensionen der Kooperation
Schlußbemerkung
Nachwort des Verfassers

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband gebräunt, Preisangaben u. Besitzervermerk auf Schmutztitel, Seiten leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

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