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Claudel, Paul: Der seidene Schuh

Dies ist ein second-hand Artikel

  Claudel, Paul: Der seidene Schuh. oder Das Schlimmste trifft nicht immer zu
  Preis: 2,45 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Hardcover, 430 S.
Otto Müller, 1957
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Frankreich; Epoche: Nachkriegszeit
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 17724

Klappentext:
„ . . . Jenseits aller Mode und Schwärmerei ist Claudel ein Name, der Unzähligen einfach Reichtum, Jubel und Gnade bedeutet; und längst stellen ihn ernste Kritiker in eine Reihe mit den Großen der Weltliteratur . . . Die Krönung seines dramatischen Schaffens ist der 'Seidene Schuh', dieses ,Opus mirandum', in dem der Genius des Dichters ,das Weltgebäude in seiner göttlichen Ordnung ein weiteres Mal erstehen ließ' (E. G. Winkler) . . . Ihm zu begegnen, kann ein wahres Abenteuer des Geistes bedeuten und über ein ganzes Leben entscheiden." (STIMMEN DER ZEIT)
„ . . . Claudels dramatisches Hauptwerk ist der 'Faust' des 20. Jahrhunderts. Goethes 'Faust' ist das einzige Werk, das formal, inhaltlich und geistesgeschichtlich dem 'Soulier de Satin' zu vergleichen ist. Claudels Werk bezeugt, wie weit das 20. Jahrhundert über das 19. hinausgeschritten ist." (Friedrich Heer in DIE ÖSTERREICHISCHE FURCHE)
„ ... Im Gesamtkreis der dramatischen Weltliteratur unseres Jahrhunderts bedeutet der ,Seidene Schuh' in jedem Sinn eine ganz und gar einzigartige Schöpfung. Sein eigentliches, sein charakteristisches Merkmal ist das Außerordentliche." (DAS NEUE ABENDLAND)
„ ... In der Tat ist es ein dichterisches und christliches Ereignis, dem an Bedeutung wohl kaum etwas aus dem dichterischen Schaffen unserer Generationen, und wohl von keinem Volk der Erde, an die Seite gestellt werden kann. Wohl nirgends wird das unendliche Gespräch zwischen dem Christen und der Welt, zwischen himmlischer und irdischer Liebe, zwischen Sünde und Gnade, mit einer so überwältigenden flammenden Inbrunst geführt. . . . Und die Gestalt, die Claudel seinen Werken gibt, ist die des radikalen neuen Kunstwillens des 20. Jahrhunderts, gehört doch Claudel zu den entscheidenden und führenden Vorkämpfern der neuen Wortkunst. Gerade durch die Kompromißlosigkeit des Inhaltes wie der Form spricht er die Menschen an, die aus den Abgründen unserer Zeit eine Erneuerung des christlichen Weltbildes ersehnen. Hierauf beruht die weltweite Wirkung der Dichtung Claudels, der sich auch die beugen, die seinen christlichen Glauben nicht teilen." (DIE NEUE SCHAU)
„ . . . Claudel offenbart sich mit seiner einmaligen, stolzen, leuchtenden, behaglichen, wärmenden und auch schelmischen Sprache als der große christliche Weltbejaher unserer Zeit. Mit Proeza und Rodrigo hat Claudel ein Paar geschaffen, das würdig und gleichrangig ist neben Tristan und Isolde, Dante und Beatrice, Hyperion und Diotima." (EVANGELISCHES GEMEINDEBLATT BERLIN)
„ . . . Dieses Buch sollte man besitzen, wie man Dantes ,Göttliche Komödie' und Goethes ,Faust' besitzt. . . . Wer mit bildschöpferischer Phantasie zu lesen versteht, dem erschließt sich ein schier unerschöpflicher Reichtum an Lebenswahrheit und -weisheit. . . . Die deutsche Übertragung Hans Urs von Balthasars ist von höchster dichterischer Qualität." (SÜDDEUTSCHER RUNDFUNK)

Zustandsbeschreibung:
OLn. mit OU., dieser verknickt, eingerissen u. mit Fehlstellen, Einband Ecken leicht angestoßen, Seiten l. gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

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