homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Preishits

Besonders stark preis- reduzierte Artikel finden Sie in unserer Wühlkiste.

Newsletter

abonnieren
abbestellen

Gratis-Newsletter (erscheint ca.
1-2 x mtl. bei Neueingängen).
Aktuelle Ausgabe

Gidion, Jürgen u.a. // Spinner, Kaspar H.: Praxis des Deutschunterrichts //

Deutschdidaktik-Doppelpack.   Gidion, Jürgen u.a. // Spinner, Kaspar H.: Praxis des Deutschunterrichts //. Identität und Deutschunterricht (2 Bde.)
  Preis: 6,95 €

Neubuch,
Paperback, 256 S.
Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 1973
Ehem. geb. Preis: 15,65 €
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 1750

Klappentext zum Buch Praxis des Deutschunterrichts:
Der Band wendet sich an Deutschlehrer und an Studenten, die eines Tages Deutsch unterrichten werden, aber auch an Eltern, die sich vom Deutschunterricht heute ein Bild machen wollen. Die Überlegungen und Materialien sind aus der Praxis hervorgegangen und auf die Praxis bezogen: auf den Deutschunterricht an Schulen, wie sie gegenwärtig sind und sein können, nicht, wie sie sein sollten. Er bietet reflektierte Erfahrung und gibt Hinweise auf die Möglichkeit, zwischen pädagogischen Zielsetzungen und Anforderungen des Fachs, Bedürfnissen der Schüler und Ansprüchen der Gesellschaft einen pädagogisch sinnvollen Kompromiß zu finden. Wege zur Fächergrenzen überschreitenden Kooperation werden in dem Beitrag von H. P. Bahrdt deutlich, der zu Problemen der Deutschdidaktik als Soziologe Stellung nimmt.

Klappentext zum Buch Identität und Deutschunterricht:
Im Zusammenhang mit der bildungspolitischen Reformbewegung haben drei Tendenzen die Deutschdidaktik bestimmt: die engere Verknüpfung mit der Fachwissenschaft, die Übernahme der Lernzieltheorie, die Orientierung an gesellschaftlichen Fragestellungen. Inzwischen hat sich gezeigt, daß dabei die unmittelbaren Bedürfnisse des Schülers, seine Individualität und persönliche Entwicklung zu sehr aus dem Blick geraten sind. Die neu in Gang gekommene didaktische Diskussion aufgreifend erörtern die Autoren dieses Bandes theoretisch und - an einschlägigen Beispielen - praktisch die Frage, welchen Beitrag der Deutschunterricht zur Ichfindung von Schülern leisten soll und kann: im Umgang mit Literatur im Unterricht, im Aufsatz- und im Sprachunterricht. Zwei Unterrichtsberichte ergänzen die Überlegungen. Der Band hat einführenden Charakter, sein Thema ist über den Deutschunterricht hinaus auch für andere Fächer wichtig.

Zustandsbeschreibung:
Beide Bücher verlagsfrisch und ungelesen.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, Gegenwart

nach oben