Jatho, Heinz: Max Beckmann. Schauspieler-Triptychon
Jatho, Heinz: Max Beckmann. Schauspieler-Triptychon. Eine Kunst-Monographie | |||
Preis:
1,95
€ Neubuch, Paperback, 90 S. insel taschenbuch, 1989 Ehem. geb. Preis: 8,18 € ISBN: 3-458-32834-3 Lieferbarkeit: sofort Land: Deutschland; Epoche: Drittes Reich |
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Klappentext:
Beckmanns rätselhafte Sonderstellung in der Kunst dieses Jahrhunderts beruht darauf, daß er gegen jeden ästhetischen Purismus am ästhetischen Schein als Grundlage der Malerei festhielt und so auch imstande war, an wesentlichen Möglichkeiten des Tafelbildes festzuhalten. Diese Möglichkeiten - vor allem die Allegorie und Emblematik - waren weitgehend vergessen, und zum Besitz von Beckmanns Malerei wurden sie, als das Tafelbild grundsätzlich in seiner Berechtigung in Frage gestellt wurde. Das geschah im wesentlichen von drei Seiten: durch die abstrakte und konkrete Kunst, durch die antiästhetische Sabotage der Dadaisten und schließlich durch die Entwicklung der modernen Reproduktionstechniken, der Medien, die das manuell hergestellte Bild verdrängt haben.
HEINZ JATHO beschreibt in seinem Essay das Schauspieler-Triptychon und die vielfältigen Dimensionen des Sehens, die von ihm eröffnet werden und die gleichzeitig zu einem Verständnis des Beckmannschen Werks insgesamt führen können.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Kapitel I
1. Der Frühstil und der reife Stil
2. Beckmann und der Kubismus
3. Das Bildmuster
4. Die allegorisch-emblematische Dimension
5. Die Auflösung der allegorisch-emblematischen Tradition
6. Die Leiblichkeit des Sehens
Kapitel II
1. Das Schauspieler-Triptychon - Komposition und Farbe
2. Zwei Interpretationen
Kapitel III
1. Das Thema der Souveränität
2. Souveränität und Trauerspiel
3. Die romantische Tradition
4. Malerei und Mythos
5. Erfahrung, Überschreitung und Apokalyptik
Schlußbemerkung
Anmerkungen
Zustandsbeschreibung:
OBr., Ex. verlagsfrisch und ungelesen.
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